Midway Airlines
Midway Airlines war noch ein relativ junges Unternehmen als sie am 14.11.1991 ihren Flugbetrieb einstellen mußte. Midway wurde am 13.10.1976 gegründet und ihre Heimatbasis war in Chicago, aber nicht auf dem berühmten Flughafen O’Hare, sondern auf Midways Airport. Von hier aus startete sie nach Detroit, Cleveland, Kansas City sowie später auch nach Los Angeles, Dallas, Miami, Las Vegas und in die Karibik.
Als  Air Florida in Konkurs geriet, gründete Midway Airlines eine Tochtergesellschaft namens Midway Express und übernahm von dieser Strecken und einige Flugzeuge.
Das zweite Drehkreuz eröffnete Midway 1985 in Philadelphia. Die Gesellschaft setzte Flugzeuge der Typen Douglas DC-9-14, -15, -30, McDonnell Douglas MD-82, -83, -87 sowie Boeing B-737-200 ein und das Streckennetz umfaßte jetzt schon 60 angeflogene Städte in den USA.
Grenzüberschreitenden Ferkehr wickelte man zu einigen Städten in Kanada und den Bahamas ab.
Durch den Erwerb von Fisher Broth.INC., wurde ab 1987 ein eigenes regionales Zubringernetz mit der entsprechenden Midway Connection gegründet.
Die Konkurrenz auf den meisten Midway Strecken, es waren unter anderen Southwest Airlines und America West, beides junge innovative Unternehmen, brachten Midway Anfang der 90’er Jahre in so starke Bedrängnis, daß sich die Airline ab März 1991 unter Chapter 11 stellte. Sie mußte aber im November des gleichen Jahres den Flugbetrieb einstellen und Konkurs anmelden.
d_cafe.jpg (112684 Byte)
n82af.jpg (117199 Byte)
Noch trägt diese Dornier die Zulassung D-CAFE, doch Midway Express konnte sie nicht mehr abnehmen, so das diese Maschine letztendlich an die indische Marine als Überwachungsflugzeug ging.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DO-228-201
D-CAFE
8164
Air Florida stellte diese Boeing 1981 in Dienst.
Heute verrichtet sie ihre Arbeit bei Southwest Airlines.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-2T4
N82AF
22698
n54af
G-BJCV
Die Kennung zeugt noch vom Einsatz bei Air Florida, jedoch erhielt sie später die Registrierung N705ML.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-2T4
N54AF
22055
Midway c/s Britannia.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-204
G-BJCV
22640
Fotos:
G-BJCV Sammlung M.Winter;
Rest Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de