Air Florida

Air Florida wurde im November 1971 gegründet und nahm ihren Flugbetrieb am 29.9.1972 von ihrer Heimatbasis in Miami auf. Die ersten Fluggeräte waren Lockheed Electra die ab dem 10.06.1977 durch Douglas DC-9-15 ersetzt wurden.  
Vom Regionalcarrier in Florida, schwang sich die Gesellschaft schnell zu einer Airline auf,  die ein dichtes Streckennetz entlang der Ostküste der USA besaß.
Am Ende des Jahres 1978 kaufte Air Florida die regional tätige Air Sunshine auf und gründete 1981 eine Commuter Gesellschaft, die die Zubringerdienste sicherstellte. 
Hier flogen unter anderen CV-580, Casa-212, EMB-110 und Martin M 4-0-4.
Die Farbschemen der Gesellschaft selbst waren oft sehr unterschiedlich, sie reichte vom blau - grün über orange - blau, bis hin zum blau - weiß.
Von National Airlines erwarb man die Streckenrechte nach London, hierfür kamen Großraumflugzeuge vom Typ DC-10, die ab dem 13.3.1980 zur Verfügung standen zum Einsatz. In dem Jahr eröffnete man auch Strecken in die Karibik und nach Mittelamerika.
Am 13.01.82 ereilte Air Florida  ein schwerer Schicksalsschlag, als die Boeing B-737-222  N62AF mit der Flugnummer 90, auf den Weg von Washington D.C. nach Tampa Florida durch Vereisung der Tragflächen in den Potomac abstürzte und 73 Menschen mit in den Tod riß. Nur sechs Passagiere überlebten.
Zum großen Teil durch diesen Unfall, der erheblichen Wirbel verursachte, mußte Air Florida schwere finanzielle Verluste verbuchen und sah sich deshalb gezwungen im Sommer 1984 den Flugbetrieb einzustellen und Konkurs anzumelden.
Zu diesem Zeitpunkt umfaßte das Streckennetz, außer Florida und andere Staaten der USA noch die Bahamas, Honduras, die Dominikanische Republik, aber auch Ziele in Europa wie zum Beispiel London, Amsterdam und Brüssel.
Midway Airlines übernahm ab dem 15.10.1984 Air Florida samt Streckennetz und einen Teil der B-737 Flotte. Sie gründete eigens hierfür eine Tochtergesellschaft mit dem Namen Midway Express.

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Schon 1982 wurden diese beiden Boeing B-727 außer Dienst gestellt.
Beide leaste anschließend Alaska Airlines.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727 -227
N273AF
22005
Die DC-9 wurden zwischen 1981 und 1982 ausgemustert.
Man beachte auf diesem Foto den Mund am Bug.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-9-32 RC
N60AF
47011
Fotos oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
N144S
N23AF
N24AF
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N144S
14150
Airliner
Kennung
C/N
L-188 C
N23AF
1075
Airliner
Kennung
C/N
L-188 C
N24AF
1144
N25AF
N32KA
N72AF
Airliner
Kennung
C/N
L-188 C
N25AF
1111
Airliner
Kennung
C/N
CV-580
N32KA
22
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15 RC
N72AF
47015
N46AF
N50AF
N50AF
Airliner
Kennung
C/N
B-737-112
N46AF
19768
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15 RC
N50AF
47010
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-15 RC
N50AF
47010
737
EI-ASF
N37AF
Airliner
Kennung
C/N
B-737-200
Airliner
Kennung
C/N
B-737-248
EI-ASF
20221
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2Q9
N37AF
21720
N101TV
N109WA
N705PA
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30 CF
N101TV
46800
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30 CF
N109WA
47819
Airliner
Kennung
C/N
B-707-331
N705PA
17686
N110EM
N1805
Airliner
Kennung
C/N
EMB-110
N110EM
 
Airliner
Kennung
C/N
DC-8-62
N1805
45899
N7382F
N9021U
Airliner
Kennung
C/N
B-737-212
N7382F
20492
 
Airliner
Kennung
C/N
B-737-222
N9021U
19059
N9047U
N1035F
N974M
Airliner
Kennung
C/N
B-737-222
N9047U
19553
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30 CF
N1035F
46992
Airliner
Kennung
C/N
M 4-0-4
N974M
14158