Mexicana

Mexicana wurde am 20.8.1924 als Compañía Mexicana de Aviación S.A. gegründet und gilt als erste Fluggesellschaft Mexikos. Wenn man es jedoch genau nimmt stimmt es so nicht, denn Mexicana ging durch Übernahme aus der 1921 gegründeten Compañía Mexicana de Transportación Aérea, S.A. hervor, welche regional rund um die Hauptstadt tätig war.
Jedenfalls flog man ab 1924 von Tampico Fracht, Post und Arbeiter zu den Ölfeldern und nutzte hierfür Lincoln-Standard-Doppeldecker.
Erst vier Jahre später kamen Travel Air Flugzeuge der Firma Travel Air Manufacturing Company, Fairchild FC-2 und Ford 4-AT hinzu.
Ein weiteres Jahr später wurde der Flugzeugpark um  Ford 5-AT-B, Fairchild 71 und Fokker F-10A erweitert. Von jetzt ab flog man nicht nur von Tampico aus, sondern auch vom Licenciado Benito Juarez Flughafen in Mexiko Stadt.
Diese Entwicklung war nicht von ungefähr, denn der amerikanischen Bankier George L. Rihl war inzwischen Eigentümer der Gesellschaft und war maßgeblich am Aufstieg der Airline verantwortlich. Des Weiteren arbeitete man eng mit der Pan American World Airways zusammen, welche zwischen 1928 und 1944 Eigentümerin von Mexicana wurde.
Ab 1930 wurde langsam die Flotte erneuert. So kamen zwei Fokker F-VIIa/3m, acht Lockheed L-10E und drei Lockheed 9 Orion zur Mexicana. Jedoch um die wachsenden Ansprüche an die Airline gerecht zu werden, führte man ab 1936 Douglas DC-2 ein, wovon Mexicana insgesamt vierzehn Exemplare besaß. Nicht zu vergessen, dass Mexicana zeitgleich ihre ersten Boeing-247D kaufte.
Nun konnte Los Angeles ins Streckennetz aufgenommen werden.
Ab 1939 kamen die ersten Douglas DC-3, welches vorerst das Hauptmuster der Airline werden sollte. Ein weiterer Ausbau der Flotte erfolgte 1946 um den Passagierverkehr, aber auch den Frachtsektor auszubauen.
Hierbei gelangten Douglas C-54 und ab 1950 Douglas DC-6 zum Einsatz. Zwischen 1956 und 1957 kamen noch Douglas DC-7 und Fairchild C-82A Packet hinzu.
Ins Jetzeitalter trat Mexicana 1960 ein, als die erste von insgesamt fünf DeHavilland Comet 4C eingeflottet wurde. Diese lösten die alten Flugzeuge auf der Route nach Los Angeles ab. Eine größere Flottenumstrukturierung fand ab 1966 statt, als man alle alten Flugzeuge sukzessiv durch Boeing B-727 ersetzte. Dieser Flugzeugtyp war lange Zeit das Hauptmuster der Fluggesellschaft bis sie später selbst von der Single-Aisle-Familie aus dem Hause Airbus ersetzt wurde.
Ab 1983 gelangten die ersten Großraumflugzeuge in Form der Douglas DC-10 zur Mexicana mit denen man von Mexiko-Stadt, Cancun und Guadalajara die bekannten Strecken nach Los Angeles, San Francisco und Miami bediente.
Anfang der neunziger Jahre stand die schon erwähnte Flottenmodernisierung an. Man leaste schrittweise Airbus A-320 und kurze Zeit später A-318 und A-319. Weiterhin wurde eine neue Corporate ID eingeführt, wovon auch die älteren Maschinen profitierten. Des Weiteren kamen Fokker-100, Airbus A-330, sowie Boeing B-757 und B-767 hinzu.
Dieser Umbruch führte jedoch Mexicana an den Rand des Ruins. Nicht nur das Leasing der Flugzeuge, sondern auch die anhaltende Rezession des Landes tat ihr übriges. Die Gesellschaft geriet in starker wirtschaftlicher Schieflage, so dass die Regierung eingriff, denn auch Aeromexico und andere regionale Airlines litten unter dieser Last.
Die genannten Fluggesellschaften wurden unter dem Dach der CINTRA (Corporación Internacional de Transporte Aereo) zusammengefasst.
Ab dem Jahr 2003 wurden die beiden großen Fluggesellschaften wieder eigenständig, jedoch verblieben sie weiterhin unter dem Dach der CINTRA.
Obwohl finanziell abermals stark angeschlagen gründete man im Jahr 2009 eine Tochtergesellschaft mit den Namen „MexicanaClick“. Hierfür stellte die Muttergesellschaft einen Teil ihrer Fokker F-100 zur Verfügung. Bevor der Flugbetrieb dort aufgenommen wurde, versah man die Maschinen mit einer neuen Bemalung. MexicanaClick flog hauptsächlich im Inland und zu den Fokker erhielt sie noch im April 2009 ihre erste von insgesamt siebzehn Boeing B-717.
Im August 2010 beantragte Mexicana nicht unerwartet die Insolvenz und beendete alle Aktivitäten nach 86 Jahren am 28.8.2010.
Umfangreiche Umstrukturierungspläne verliefen ins Leere, so dass bis April 2014 keine Aussicht mehr bestand die Airline erneut zum Leben zu erwecken.
Alle Flugzeuge, auch die des Tochterunternehmens gingen inzwischen an die Leasinggeber zurück, wurden eingelagert und anschließend entweder verschrottet, oder verkauft.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Mexicana während ihrer Zeit insgesamt 20 Flugzeuge bei Unfälle verlor und dabei 388 Leben zu beklagen waren.

Ein Neuanfang?

Im Jahr 2022 wurden die Namensrechte für rund 40 Mio.Euro (811 Millionen Pesus) an einem Investor verkauft, welcher die neue Gesellschaft als militärisch betriebene kommerzielle Fluggesellschaft zum neuen Leben erwecken wollte.
Mit einer Boeing B-737-800 begann der Flugbetrieb am 17.12.2023 vom Flughafen Tijuana - General Abelardo L. Rodriguez International.
Je eine Embraer ERJ-145LR (EMB-145ER) kamen im Februar und September 2024 hinzu, gefolgt von einer zweiten B-737-800.
Nun wurden Puerto Vallarta und Culiacan ins Streckennetz aufgenommen.
Am Mexico City - Santa Lucia konnte des Weiteren am 1.7.2025 eine werksneue Embraer 195 E2 STD (ERJ-190-400STD) in die Flotte aufgenommen werden.
Es wird interessant sein, wohin sich die neue Mexicana bewegt und ob sie sich der starken Konkurrenz erwehren kann.

N10406
XA-JOS
XA-NAP
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6F
N10406
42854
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-6
XA-JOS
43212
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Comet-4C
XA-NAP
6418
XA-NAS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Comet-4C
XA-NAS
6425
XA-MXD
N1279E
N1280E
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MXD
22664
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-2Q6
N1279E
21971
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-2Q6
N1280E
21972
XA-SEW
XA-TAB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-116
XA-SEW
20217
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-TAB
20433
N129NA
N553NA
N870SJ
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-2J7
N129NA
20880
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-2J7
N553NA
20707
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-8-71F
N870SJ
46039
N552NA
N552NA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-2J7
N552NA
20706
PH-KXJ
XA-DUJ
XA-HOH
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
PH-KXJ
11400
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-DUJ
20895
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-HOH
21577
XA-MEE
XA-MEE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MEE
22157
XA-HON
XA-HOV
XA-MEC
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-HON
21617
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-HOV
21637
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MEC
21838
N1003W
N1003W
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-15
N1003W
48289
XA-MED
XA-MEH
XA-MXA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MED
22156
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MEH
22409
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MXA
22661
XA-MEF
XA-MEF
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MEF
22158
XA-MXB
XA-MXE
XA-MXI
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MXB
22662
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-2M7
XA-MXE
21457
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-264
XA-MXI
20780
N10045
N10045
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-10-15
N10045
48259
XA-SGE
XA-SGF
XA-SGS
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
XA-SGE
11382
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
XA-SGF
11384
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
XA-SGS
11390
XA-SHH
XA-SHI
XA-SHJ
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
XA-SHH
11420
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
XA-SHI
11309
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
XA-SHJ
11319
XA-TCH
XA-TXT
XA-UBX
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-100
XA-TCH
11375
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
XA-TXT
430
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-318
XA-UBX
2544
N225RX
N230RX
N238RX
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
N225RX
225
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
N230RX
230
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
N238RX
238
F-OHML
F-WWIK
N754AT
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
F-OHML
320
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-319
F-WWIK
2248
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-757-2Q8
N754AT
24964
N247RX
N762MX
XA-MXB
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
N247RX
247
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-757-2Q8
N762MX
29442
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-767-383
XA-MXB
24475
N763MX
N763MX
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-757-2Q8
N763MX
29443
D-AVYH
F-OHMD
F-OHMH
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
D-AVYH
1634
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
F-OHMD
433
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
F-OHMH
261
F-OHMJ
F-OHMJ
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
F-OHMJ
276
XA-RJW
XA-RJW
XA-RJW
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
XA-RJW
275
XA-RYQ
XA-RYS
XA-RYT
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
XA-RYQ
259
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
XA-RYS
260
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
XA-RYT
261
XA-RYQ
 
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
A-320
XA-RYQ
259
 
Fotos:
Sammlung M.Winter;