1969 gegründet und in Miami ansässig,
konzentrierte sich Rich International vorerst auf den reinen Frachtverkehr.
Mit Curtiss C-46 und später mit Douglas DC-6 flog sie von der Heimatbasis
in die Karibik.
Als man 1982 ins Passagiergeschäft einstieg, kaufte Rich einige Douglas
DC-8 die vorwiegend von Braniff stammten. Zwar weitete die Gesellschaft
ihr Streckennetz bis nach Europa aus, jedoch blieben die Gewinne weit hinter
den Erwartungen zurück und so stellte sich Rich 1984 unter Chapter
11 und nutzte den Gläubigerschutz um weitreichende Umstrukturierungen
vorzunehmen.
Mit neuer Führung im Management und abgespeckter Flotte konnte man
Ende des Jahres einen Neuanfang wagen. Die ersten Großraumjets in
Form der Lockheed L-1011 kamen 1991 zur Flotte, von denen sie später
11 Exemplare unterhielt.
Kontrollen seitens der FAA, die erhebliche Wartungsmängel feststellte,
führte im September 1996 zur Einstellung des Flugbetriebes. Die folgenden
Auflagen der Sicherheitsbehörden konnte Rich International wirtschaftlich
nicht mehr abdecken, so dass ein Konkurs bevor stand.
Rich International gab im Februar 1997 seinen Bankrott bekannt. |