Nordseeflug Lufttransport GmbH » Atlantis GmbH

Im Sommer 1966 begann eine kleine deutsche Fluggesellschaft namens Nordseeflug Lufttransport GmbH ihren Flugbetrieb.
Mit einer Douglas DC-3 flog man im Urlaubscharter mehrmals täglich den Umlauf von Hamburg, Düsseldorf sowie Frankfurt/Main nach Sylt / Westerland.
In diesem Zusammenhang hörte man oft auch den Namen Nordseeflug Sylter Lufttransport.
Im Januar 1968 erwarben Tillman Uhlig und Werner Will diese Gesellschaft.
Beide waren zuvor bei Südflug als Verkaufsleiter sowie Flugkapitän tätig und wurden gekündigt als Lufthansa die Airline aufkaufte.
Der erste Schritt der beiden Herren war der Verkauf der Douglas DC-3 und der Erwerb einer ehemaligen SAS DC-7C.
Im August vollzog man den Namenswechsel in Atlantis GmbH, um wenig später den Weg in eine Aktiengesellschaft zu wagen und Lufthansa die Stirn zu bieten.

D-CNSF
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-3
D-CNSF
26977
Foto: Sammlung W.Winkler
 
www.airlines-airliners.de