Monarch Airlines

Monarch Airlines war im Grunde genommen ein Tochterunternehmen des Schweizer Touristikkonzerns Globus.
Die Söhne des Inhabers dieser Firma, Sergio und Geo Mantegazza, gründeten am 1.6.1967 Monarch Airlines mit Sitz in London Luton. Das Management wurde mit W. Hodgson und G.D. Peacock besetzt.
Mit einer Britannia -312, welche von Caledonian Airways gekauft wurde, erfolgte am 5.4.1968 der erste Charterflug nach Madrid.
Insgesamt fanden 13 Bristol Britannia ihren Weg in die Monarch Flotte.
Schon 1971 und 1972 kamen die ersten Jets in Form der Boeing B-720, welche von Northwest Airlines stammten.
Damit war der Weg zu einer umfangreichen Expansion und Streckenerweiterung frei.
Die gelben Maschinen waren auf den europäischen Flughäfen der Metropolen ein oft gesehener Gast, welche nach wie vor im Charterbetrieb bedient wurden.
Das änderte sich erst am 5.7.1986, als man die entsprechenden Lizenzen für die Absolvierung von Linienflügen genehmigt bekommen hat.
Man baute London Gatwick, Glasgow und Manchester als weitere Hubs aus, von wo die Passagiere zu den klassischen Urlaubszielen rund um das Mittelmeer befördert wurden.
BAC-111 und Boeing B-707 waren inzwischen weitere Flugzeugtypen, welche Monarch einsetzte.
Ab 1981 wurden alle genannten Maschinen durch Boeing B-737 und B-757, sowie Airbus A-300, Douglas DC-10 und Lockheed L-1011 ersetzt, bis man jedoch erkannte, dass die Airbusfamilie genau das Richtige für Monarch war.
Die ab 1993 eingesetzten Airbus A-320, gefolgt vom A-321 fünf Jahre später verblieben diese bis zum Konkurs in der Flotte. Ab 1999 kam noch der A-330 hinzu mit den man unter anderen Flüge nach Orlando, Puerto Rico und Santiago de Chile anbot.
Bis 2010 lief es für Monarch wirtschaftlich gut, anschließen schrieb man jedoch Verluste.
Um diesen Umstand entgegen zu wirken stornierte man einen Boeing B-787 Auftrag um sich nur noch dem Kurz- und Mittelstreckenbetrieb zu widmen.
Hierzu eröffnete Monarch eine weitere Basis am Leeds Bradford Airport und musterte im Zeitraum von 2013 bis 2015 die verbliebenen A-300, B-757 und A-330 aus.
Im Herbst 2014 wurde die Airline an die britische Investmentfirma Greybull Capita verkauft.
Diese gab bekannt, dass die gesamte Flotte auf B-737 MAX 8 umgestellt werden sollte und bestellte bei Boeing 30 Maschinen und hielt eine Option über weitere 15 Flugzeuge.
Obwohl Greybull mehrfach frisches Kapital in die Gesellschaft eingebracht hatte, gelang es ihr nicht, sich gegen die Konkurrenz von Ryanair, Easy Jet, Norwegian und Wizz durchzusetzen und in die Gewinnzone zurückzukehren.
Völlig unerwartet fasste sie den Beschluss den Flugbetrieb am 2.10.2017 einzustellen.
110000 Fluggäste saßen im Ausland fest und die Regierung sah sich plötzlich gezwungen andere Airlines um Hilfe zu bitten, um die gestrandeten Passagiere zurückzuholen.

G-AOVT
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Britannia-312
G-AOVT
13427
Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter
EI-MON
F-WWKR
G-BBZG
Airliner
Kennung
C/N
B-757
EI-MON
26151
Airliner
Kennung
C/N
A-330-200
F-WWKR
261
Airliner
Kennung
C/N
B-720-051
G-BBZG
18792
G-AOVG
G-AOVT
D-AVZB
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-312
G-AOVG
13238
Airliner
Kennung
C/N
Britannia-312
G-AOVT
13427
Airliner
Kennung
C/N
A-321
D-AVZB
983
G-AWWZ
G-AXMG
G-AXRS
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-509
G-AWWZ
186
Airliner
Kennung
C/N
BAC-111-518
G-AXMG
201
Airliner
Kennung
C/N
B-707-355
G-AXRS
19664
G-AZNX
G-AZNX
Airliner
Kennung
C/N
B-720-051
G-AZNX
18383
     
G-BCBA
G-BCBB
G-BMON
Airliner
Kennung
C/N
B-720-023
G-BCBA
18014
Airliner
Kennung
C/N
B-720-023
G-BCBB
18013
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2K9
G-BMON
22416
G-BNXW
G-DFUB
G-DIMB
Airliner
Kennung
C/N
B-737-33A
G-BNXW
23827
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2K9
G-DFUB
22415
Airliner
Kennung
C/N
B-767-31K
G-DIMB
28865
G-DMCA
G-DWHH
G-MARA
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-30
G-DMCA
48266
Airliner
Kennung
C/N
B-737-2T7
G-DWHH
22761
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-MARA
983
G-EOMA
G-EOMA
Airliner
Kennung
C/N
A-330-200
G-EOMA
265
G-MONE
Airliner
Kennung
C/N
B-757
G-MONE
23293
G-MONE
G-MONE
G-MONE
Airliner
Kennung
C/N
B-757
G-MONE
23293
G-MONK
G-MONR
G-MONG
Airliner
Kennung
C/N
B-757
G-MONK
24105
Airliner
Kennung
C/N
A-300-600
G-MONR
540
Airliner
Kennung
C/N
B-737-3Y0
G-MONG
23498
G-MONS
G-MONS
Airliner
Kennung
C/N
A-300-600
G-MONS
556
G-MONZ
G-OZBH
G-SMAN
Airliner
Kennung
C/N
A-320
G-MONZ
446
Airliner
Kennung
C/N
A-321
G-OZBH
2105
Airliner
Kennung
C/N
A-330-200
G-SMAN
261
N273WA
Airliner
Kennung
C/N
MD-11
N273WA
48519