Modiluft
Diese Luftverkehrsgesellschaft war ein Joint Venture zwischen Lufthansa und der indischen Modi-Gruppe.
Beide gründeten 1993 Modiluft und mit geleasten Lufthansa Boeing B-737 wollte man in Indien eine starke Airline aufbauen. Die Bemalung der Flugzeuge war stark an die der Lufthansa angelehnt.
Schnell kam es zu Zerwürfnissen zwischen den Vertragspartnern und den anschließenden Bruch zwischen Lufthansa und der Modi – Gruppe.
Verschärft wurden diese Zwiespälte noch als herauskam, dass die Flugzeuge in Indien auf Verschleiß geflogen wurden und die Wartungsintervalle zu wünschen übrig ließ.
Schon 1996 kam das Aus für Modiluft, denn die Flugzeuge wurden zurückbeordert und in der LH Werft in Berlin Schönefeld generalüberholt.
Hier mussten die Techniker die Jets erst einmal tagelang auslüften lassen, bevor sie die ersten Arbeiten an den Flugzeugen erledigen konnten.
modiluft.jpg (85668 Byte)
Bei dieser Aufnahme kommt die Ähnlichkeit zum Farbschema der Lufthansa besonders deutlich zur Geltung.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-230
Foto: Sammlung Dannies
www.airlines-airliners.de