Harco Air Services / Harka Air Services

Anfang 1992 wurde Harco Air Services in Nigeria gegründet. Von der russischen Leasingfirma Komi Avia, welche einige ex Interflug und Aeroflot TU-134 im Angebot hatte, mietete man fünf Maschinen diesen Typs an.
Es sollten jedoch im Laufe von zwei Jahren elf TU-134 werden die Harco letztendlich einsetzte.
Eigenartig war jedoch, dass die Flugzeuge während ihres Einsatzes die Grundbemalung der vorhergehenden Gesellschaften beibehielt.
 Im Oktober 1992 begann der Flugbetrieb zwischen Abuja und Lagos. Die Städte Port Harcourt, Kaduna, Kano und Enugu kamen fast zeitgleich hinzu.
Ab März 1993 schaffte sich Harco noch zwei Yak-40 an.
Die schlechte Wirtschaftslage im Land, zwang die Gesellschaft zum Umdenken. Eine Vielzahl an TU-134 wurde an Komi Avia zurückgegeben, aber dafür zwei Yak-42 angeschafft.
Der Namenswechsel in Harka Air Services wurde 1994 vollzogen und zum Ende des Jahres die erste von zwei Boeing B-727 gekauft.
Am 24.6.1995 verunglückte eine TU-134 schwer, wobei auch Tote zu beklagen waren.
Daraufhin gingen die Buchungszahlen bei Harka Air Services drastisch zurück.
Als Folge retournierte die Gesellschaft fast alle Flugzeuge an die Leasingfirmen.  Die beiden Boeings wurden 1998 auf dem Kano Mallam Aminu International Airport abgestellt, wo man sie anschließend verschrottete.

RA-65616
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
TU-134A
RA-65616
4352206
Foto: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de