Varney Speed Lines » (Old) Continental Airlines

1926 wurde Varney Air Lines von Walter Varney und Louis Mueller gegründet, welche Post auf dem Luftweg von Elko, Nevada nach Pasco, Washington beförderte.
Diese Dienste weitete man schon ein Jahr später auf Salt Lake City und Seattle aus, natürlich mit mehreren Zwischenstopps. Boeing Air Transport, die spätere United Air Lines, kaufte Varney 1928 auf und gliederte das Geschäft vollständig ein.
Die beiden Gründer Varney und Müller hingegen entschieden sich für eine Neugründung IHRER Gesellschaft und firmierten am 17.12.1934 Varney Speed Lines.
Mit Lockheed Vega und Orion begannen sie den Passagier- und Postbetrieb zwischen San Francisco und Los Angeles, sowie zwischen Santa Fee, Las Vegas, Pueblo, Albuquerque und El Paso.
Am 8.7.1937 kam schließlich der Name Continental Air Lines zum Tragen.
Der Firmensitz wurde nach Denver verlegt und Lockheed 10, -12, -14 und -18 unterstützten inzwischen die Flotte.
Das Streckennetz umfasste Routen zwischen Albuquerque, El Paso, Roswell, Hobbs, Pueblo, Wichita und Tulsa.
Am 22.7.1944 erhielt die Gesellschaft ihre erste Douglas C-47. Nun war man in der Lage die Strecken Denver - Kansas City und Denver - Oklahoma City Nonstop zu bedienen.
Vier Jahre nach der Einführung der DC-3 wurde ein weiterer Flugzeugtyp, die Convair CV-240 geordert.
Anfang der fünfziger Jahre expandierte Continental kräftig. Hierfür benötigte man weitere Flugzeuge. Mehrere Convair CV-340, -440, eine Douglas DC-4, sowie drei DC-6 gelangten zum Einsatz.
1955 fusionierte man mit Pioneer Airlines, was die Streckenrechte nach New Mexico einbrachte.
Um die Strecke Chicago - Los Angeles wirtschaftlich bedienen zu können kaufte man insgesamt sieben Douglas DC-7 B, welche ab dem 28.4.1957 zur Verfügung standen.
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Continental von 1958 bis 1967 insgesamt 16 Vickers Viscount betrieb.
Ab dem 8.6.1959 läutete die Gesellschaft den Jetbetrieb ein und setzte ihre neue Boeing B-707 auf der Strecke Chicago – Los Angeles ein. Vier Jahre später konnte man auch die kleinere Schwester, die B-720 in der Flotte begrüßen. Für die Kurz- und Mittelstrecken sah man sich ebenfalls nach neuem Fluggerät um und kaufte ab 1966 Douglas DC-9 und ein Jahr später Boeing B-727.
Bis zu diesem Zeitpunkt war Continental in den gesamten USA und einigen Städten in Mexiko präsent.
Nun wurde es an der Zeit auch außerhalb des Landes zu expandieren. Das gelang über einen Umweg, da die Lizenzen nicht erteilt wurden. Continental stellte für das Militär zwei B-707-300 ab, mit denen man im Auftrag Fracht und Nachschub nach Japan, auf den Philippinen, nach Thailand und Südvietnam beförderte.
Ein weiterer Schritt wurde 1968 getan, als man zusammen mit Aloha Airlines die Air Micronesia aufbaute, welche später in Continenal Micronesia umbenannt wurde.
Es war auch das Jahr wo die alte Bemalung einer neuen, modernen weichen musste. Diese blieb bis 1991 erhalten und die Amerikaner nannten sie liebevoll “Meatball Logo“.
Der erste Großraumjet in Form der Boeing B-747 kam 1970, gefolgt von der Douglas DC-10 zwei Jahre später.
Ab 1976 konnte Calgary als erstes kanadisches Ziel angeflogen werden, doch der Durchbruch zur interkontinentalen Airline kam zwei Jahre später als Taipeh, Auckland und Sydney ins Netz aufgenommen wurden.
Durch die Deregulierung des amerikanischen Luftverkehrs rutschte Continental in die roten Zahlen und erholte sich in den nächsten Jahren nicht mehr. Kurz vor dem Konkurs im Jahr 1980 fing Frank Lorenzo, welcher der Spitzenmanager der Texas International Airlines war an, Aktien der Continental in Größenordnungen aufzukaufen.
Schon sechs Monate später war die Texas Air Corporation, also die Muttergesellschaft der TIA in deren Auftrag Lorenzo arbeitete, Hauptgesellschafter und nahm Einfluss auf die Geschäftsabläufe der Continental.
Am 31.10.1982 wurde Continental von TIA gänzlich übernommen, flog jedoch unter der gleichen Bemalung und denselben Namen weiter.
Es folgten wirtschaftliche Schachzüge seitens der Texas Air Corporation. Zu Gunsten des bekannteren Markennamens gab man den Eigenen auf und stellte im September 1983 mit der alten Continental einen Konkursantrag.
Daraufhin begab man sich unter Chapter 11 des US-Konkursgesetzes und schrumpfte sich gesund. Dabei wurden über 50% der Angestellten entlassen. Ein kleiner Teil dieser Mitarbeiter schloss sich zusammen und gründete Pride Air.
Weiterhin wurden sehr viele alte Flugzeuge ausgemustert und durch neue ersetzt. Was bei dieser Aktion jedoch unverständlich erscheint ist, dass einige sehr alte Flugzeuge bis kurz vor der Jahrtausendwende in der Flotte verblieben.
Continental konnte nach zwei Jahren Chapter 11 verlassen und trat als New Continental Airlines erneut in den Wettbewerb ein.

Die Auswahl der Bilder bei der ersten Continental gestaltete sich als schwierig, da viele Flugzeuge in die New Continental überführt wurden und daher in beiden Dekaden aktiv waren.

B-707
B-720
N17208
Airliner
Kennung
C/N
B-707
Noch mit kurzem Seitenleitwerk.
Airliner
Kennung
C/N
B-720
Airliner
Kennung
C/N
B-720
N17208
19003
N17321
N17323
N18480
Airliner
Kennung
C/N
B-707-321
N17321
18825
Airliner
Kennung
C/N
B-707-324
N17323
18886
Airliner
Kennung
C/N
B-727-76
N18480
18741
N18945
N245V
N246V
Airliner
Kennung
C/N
DC-3 A
N18945
2018
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-812
N245V
358
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-812
N246V
359
N2473
N252V
N26861
Airliner
Kennung
C/N
B-727-24C
N2473
19526
Airliner
Kennung
C/N
Viscount-812
N252V
364
Airliner
Kennung
C/N
B-747-124
N26861
19733
N3506T
N40484
N531TX
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
N3506T
47765
Airliner
Kennung
C/N
B-727-22
N40484
18791
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
N531TX
45847
N532TX
N534TX
N542TX
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
N532TX
45791
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
N534TX
47110
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-32
N542TX
47535
N64422
N652TX
N68041
Airliner
Kennung
C/N
C-47 A
N64422
19476
Airliner
Kennung
C/N
DC-9-14
N652TX
45715
Airliner
Kennung
C/N
DC-10-10
N68041
46900
N74612
N88714
N90855
Airliner
Kennung
C/N
B-707-124
N74612
18012
Airliner
Kennung
C/N
B-727-224
N88714
20243
Airliner
Kennung
C/N
CV-340
N90855
50
N8214H
N8214H
Airliner
Kennung
C/N
DC-7 B
N8214H
45525
N90961
N90961
Airliner
Kennung
C/N
DC-6 B
N90961
44689
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de