Birgenair
Um die sonnenhungrigen Touristen Mitteleuropas zu den Ferienzielen in die Türkei zu befördern, gründete die Firma Celtin im Jahre 1988 Birgenair.
Zum Einsatz kamen McDonnell Douglas DC-8. Diese waren stark ausgelastet, so dass Birgenair zeitweise Flugzeuge anderer Gesellschaften anmieten musste.
Keinen unerheblichen Anteil an deren Auslastung hatte der Reiseveranstalter Öger Tours.
Birgenair in Zusammenarbeit mit dem genannten Reiseunternehmen weitete ihre Chartertätigkeit aus und nahm die Karibik ins Streckennetz auf. Dieses entfernte Ziel wurde mit Boeing B-757 und B-767 bedient.
Der Unfall, den Birgenair mit dem Absturz einer B-757 an der dominikanischen Küste am 6.2.1996 zu verzeichnen hatte, führte zu einer nie da gewesenen Pressekompanie gegen diese und andere sogenannte Billigfluggesellschaften.
Die Folge war, dass Birgenair von den Passagieren nicht mehr angenommen wurde und die Auslastung der Flugzeuge praktisch auf Null sank.
Im April 1996 stellte Birgenair ihre Tätigkeiten ein und meldete Konkurs an
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tc_mab
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DC-8-61
TC-MAB
46016
7O-ACX
N519EA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-727-2N8
7O-ACX
21846
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-757-225
N519EA
22209
TC-ASK
TC-BIR
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-767-269
TC-ASK
23280
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-737-3M8
TC-BIR
25040
YR-ABA
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
B-707-3K1 C
YR-ABA
20803
Fotos:
TC-MAB Sammlung Dannies;
Alle anderen Sammlung M.Winter
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