Air Orly » Air Paris

Societé Air Paris ging im März 1962 aus der in den fünfziger Jahren gegründeten Air Orly hervor, welche im Bedarfsflug und Air Taxi Bereich tätig war.
Man nutzte nur noch kurzzeitig die alten Ryan Navion A bevor man sie durch Beech-99, Beech Baron, Pilatus Porter, Beechcraft C-45G und De Havilland Heron ersetzte.
Vom Flughafen in Le Havre richtete Air Paris einen Shuttledienst nach London Gatwick ein, der mit letztgenanntem Flugzeugtyp geflogen wurde.
Weitere Städte die ins Streckennetz aufgenommen wurden, waren unter anderen Lille und Amsterdam. Weiterhin nutzte man nun auch verstärkt Paris Orly und Le Bourget als Abflughäfen.
Am 23.8.1971 wurden zwei DeHavilland DHC-6 Twin Otter in Betrieb genommen, womit Air Paris die erste französische Fluggesellschaft war die diesen Typ einsetzte.
Im März 1976 fusionierte Air Paris mit der französischen TAT, wo auch andere Regionalfluggesellschaften involviert waren. (siehe TAT)

F-BIEM
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
Beech-99
F-BIEM
U-75
F-BRSK
F-BUTE
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
DH-114
F-BRSK
14143
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
F-28
F-BUTE
11031
Fotos: Sammlung M.Winter
 
www.airlines-airliners.de