Die italienische Air One entstand am 15.11.1995
aus der Charterfluggesellschaft Aliadriatica.
Hintergrund war der steigende Bedarf an Angeboten und entsprechender
Nachfrage zu den klassischen Urlaubsgebieten Italiens, wo man einen
eindringlicheren Namen benötigte.
Mit den vorhandenen Boeing B-737-200 und Cessna-550 flog man von
Mailand Linate und Rom Ciampino und - Fiumicino nach Prag und Bologna.
Schon 1996 flottete man die ersten B-737 aus der Serie 300 ein,
gefolgt von der Serie -400 ein Jahr später.
Für kurze Zeit sah man im gleichen Jahr noch zwei Douglas DC-9-15.
Inzwischen hatte man das Streckennetz auf Brüssel, Frankfurt
/ Main, Alicante, Gerona, Palma de Mallorca, Zürich, Ibiza,
Paris und Malta ausgedehnt, um nur einige zu nennen.
Obwohl im Jahr 2002 die ersten Boeing B-737-800 zur Gesellschaft
kamen, konnte man noch die alten B-737-200 in der Flotte sehen.
Weitere Ziele wie, Stuttgart, Faro, Kopenhagen, Szczecin, Amsterdam,
Manchester, Budapest, Zürich, Madrid, Genf und Amsterdam kam
hinzu.
2004 wurde der erste Airbus A-320in der Flotte begrüßt
und weitere zwei Jahre später Bombardier CRJ-900.
Für Ziele mit kurzen Landebahnen, wie der London City Airport
leaste die Gesellschaft BAe-164 von Transwede Airways.
Obwohl die Flugzeuge relativ modern waren, behielt man bis zum Jahr
2007 noch eine alte B-737-200.
Zum Sommerflugplan 2008 leaste die Airline zwei Airbus A-330 und
setzte sie nach Teneriffa und Palma de Mallorca ein.
Es war auch das Jahr als die italienische Regierung eine Dachgesellschaft
namens Compagnia Aerea Italiana, kurz CAI gründete, wo auch
Air One untergeordnet wurde. Hintergrund war allerdings die Neugründung
der insolventen Alitalia, welche unter CAI einen Neuanfang wagen
konnte.
Der erste Schritt war die Ausmusterung aller B-737 und die Vereinheitlichung
der Flotte mit Airbus A-319, A-320 und die oben besagte A-330.
Von nun an flog man auch nach Übersee und das erste Ziel war
Chicago, gefolgt von Boston. 2010 kam mit Newark ein weiteres Ziel
in den USA hinzu.
In Europa war man nun inzwischen in allen Metropolen präsent
und band ebenfalls Saint Petersburg und Tel Aviv ins Streckennetz
ein.
Ein lang gehegter Traum von Air One erfüllte sich 2011, als
man den JFK Airport in New York und den Miami International bedienen
konnte.
Zum Jahreswechsel 2011/2012 bot die Gesellschaft Charterflüge
nach Philipsburg / St. Maarten - Princess Juliana an. Toronto und
Cancun waren weitere Fernziele.
Obwohl die Expansionen große Beachtung erfuhren, wurde zum
Herbst 2014 bekannt, dass CAI die Air One auflösen wird.
Am 30.Oktober des Jahres war es schließlich soweit und Air
One stellte alle Aktivitäten ein.
Bis Ende 2015 sah man jedoch noch Flugzeuge in den Farben der Air
One, bis auch diese im Alitalia / ITA Design umlackiert wurden.
Erwähnenswert sei noch, dass es eine schwedische Fluggesellschaft
namens Air One gab, welche 1994 ab Stockholm aktiv war und mit einer
Boeing B-737-200 operierte. Jedoch hatte diese Airline nichts mit
der hier besprochenen italienischen Air One gemeinsam.
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