Aeronica
Ihren Sitz hatte Aeronica in Managua, Nicaragua. Durch politische Veränderungen im Land, als die Sandinisten die Somoza Diktatur im Jahre 1979 stürzten, wurde die bis dahin tätige Fluggesellschaft Lanica in das Staatseigentum überführt. Es dauerte aber noch bis 1981, als Aerolineas Nicaragueness S.A., kurz Aeronica gegründet wurde.
Mit Boeing B-727 für das Inland, sowie Boeing B-707 und B-720 für internationale Verbindungen, wurde der Flugbetrieb geführt. Weiterhin konnten Flugzeuge von der ehemaligen LANICA verwendet werden. Es handelte sich hierbei um DC-3, C-46, DC-6 und CASA-212.
Die Unruhen, die im Land weiter brodelten, führten zu einem Handelsembargo seitens der USA die darin endeten, dass die Boeings wegen Ersatzteilmangel nicht mehr eingesetzt werden konnten. Die Nicaraguanische Regierung wich zwangsläufig auf russisches Gerät aus. Die ständigen politischen Auseinandersetzungen im Land, zwangen Ende 1991 zur Einstellung des Flugbetriebes und ein Jahr darauf zur endgültigen Auflösung der Gesellschaft.
yn_bws.jpg (100983 Byte)
Die C-46 flog noch bis zum Zusammenbruch der Airline und wurde mit den anderen Maschinen in Managua eingelagert.
Flugzeugtyp
Kennung
C/N
C-46 F1-CU
YN-BWS
22591

Foto oben: Sammlung Dannies;
Fotos unten: Sammlung M.Winter

YN-CCN
 
 
Airliner
Kennung
C/N
B-707-123 B
YN-CCN
18054
 
YN-BXW
YN-BYI
YN-CBT
Airliner
Kennung
C/N
B-727-25
YN-BXW
18284
Airliner
Kennung
C/N
B-720-051 B
YN-BYI
18688
Airliner
Kennung
C/N
TU.154 M
YN-CBT
89A821
YN-CBV
YN-CDE
YN-CDE
Airliner
Kennung
C/N
AN-32
YN-CBV
1809
Airliner
Kennung
C/N
B-707-123 B
YN-CDE
19335
Airliner
Kennung
C/N
B-707-123 B
YN-CDE
19335
www.airlines-airliners.de