DOUGLAS DC-8 Serie 60 - 70
Douglas kündigte im April 1965 drei gestreckte DC-8 Varianten an, die unter anderen wesentlich mehr Passagiere befördern konnten und auch eine beträchtliche Reichweitensteigerung erfuhren, die Serie 60.
Die erste von diesen Maschinen war die Serie 61. Sie hatte das selbe Tragwerk und die selben Triebwerke wie die Serie 50, jedoch wurde ihr Rumpf um 11,48 m gestreckt. Sie konnte 250 Passagiere im interkontinentalen Bereich befördern.
Die Serie 62 war nur um 1.02 m gegenüber der Serie 50 gestreckt, wies aber modernere Triebwerksaufhängungen und -gondeln auf. Im Mai 1967 ging diese Version an die Fluggesellschaften. Zwei Monate später kam die Serie 63, sie hatte die Triebwerksaufhängungen und das Tragwerk der 62, jedoch die Rumpflänge der 61.
Die Entwicklung der Super 60 Serien stießen Douglas in den finanziellen Ruin und der endgültige Konkurs konnte nur abgewendet werden, als McDonnell Aircraft die Firma übernahm.
Die letzte DC-8 verließ im Mai 1972 die Fertigungsstrasse.
Ab 1982 standen für die Serie 60 neue CFM 56 Triebwerke zur Verfügung. Des weiteren konnten bei diesen Modellen neue Druckbelüftungssysteme, Hilfsaggregate und zusätzliche Unterflurtanks eingebaut werden, welches zusammen zur Super 70 Serienbezeichnung führte.
Viele große namhafte Passagier- und Frachtfluggesellschaften nutzten das so gewonnene Reichweitenpotential, darunter auch Delta Air Lines.
N1803
N8642
SE-DBG
Diese DC-8- 62 gehörte einst Braniff.
Airline
Kennung
C/N
PAN AM
N1803
45895
c/s Seaboard World
Airline
Kennung
C/N
Air India
N8642
46109
c/s SAS
Airline
Kennung
C/N
Thai International
SE-DBG
45921
N8070U
N8070U
Diese Aufnahmen entstanden in Las Vegas.
Airline
Kennung
C/N
United Air Lines
N8070U
45810
n1305l
n4866t
n8073u
Delta Air Lines war ein großer Betreiber der verschiedensten DC-8 Versionen.
Airline
Kennung
C/N
Delta Air Lines
N1305L
46072
Stippvisite einer Transamerica in Berlin Tegel.
Airline
Kennung
C/N
Transamerica
N4866T
46089
United war nach PAN AM der zweite Nutzer der DC-8. Hier eine Maschine der Version 71.
Airline
Kennung
C/N
United Air Lines
N8073U
45813
oh_lfz
n793ft
n810ev
Airline
Kennung
C/N
Finnair
OH-LFZ
45987
Flying Tiger Lines hatte eine große Flotte der "langen Zigarren".
Nach der Übernahme durch Federal Express wurden alle nach und nach ausgesondert.
Airline
Kennung
C/N
FTL
N793FT
46047
Airline
Kennung
C/N
Evergreen International
N810EV
45902
c_ftjz
Air Canada lagerte zwar ihre DC-8 in Marana ein, jedoch fanden die meisten von ihnen einen neuen Nutzer, wie die hier gezeigte DC-8-61.
1994 wurde sie zum Frachter umgebaut und unter anderen von Florida West genutzt.
n161db
Airline
Kennung
C/N
Air Canada
C-FTJZ
45980
Airline
Kennung
C/N
Florida West
N161DB
45980
pp_abs
n959r
n805dh
Airline
Kennung
C/N
ABSA
PP-ABS
45810
Airline
Kennung
C/N
Emery Worldwide
N959R
46143
Airline
Kennung
C/N
DHL
N805DH
46125
d_aduc
n912r
tf_flv
Airline
Kennung
C/N
Condor
D-ADUC
46106
Airline
Kennung
C/N
Saudia
N912R
45908
Airline
Kennung
C/N
Icelandair
TF-FLV
46121
F-RAFF
n8973u
n728pl

Eine DC-8-72CF der France Air Force. Diese Maschine flog ursprünglich als DC-8-62, OH-LFY bei Finnair.
Im Jahr 2005 wurde sie an Air Transport International verkauft und flog dort unter N722CX.

Airline
Kennung
C/N
France Air Force
F-RAFF
46130
Die Kennung weist immer noch auf den ursprünglichen Besteller dieser DC-8-62 hin,
der United Air Lines.
Airline
Kennung
C/N
Hawaiian
N8973U
46085
1986 verkaufte UTA die DC-8-62 an Air Traffic Service, deren Kennung sie hier schon trägt.
Airline
Kennung
C/N
UTA
N728PL
45918
DC-8-61
N8075U
N8974U
Airline
Kennung
C/N
United Air Lines
Airline
Kennung
C/N
United Air Lines
N8075U
45940
Airline
Kennung
C/N
United Air Lines
N8974U
46110
Fotos:
F-RAFF Uwe Wilberg;
alle United außer N8073U, N8642 M.Winter
alle anderen Sammlung Dannies
DC-8-61
DC-8-72
Spannweite
43,38 m
45,23 m
Länge
57,12 m
47,97 m
Höhe
13,10 m
13,10 m
Reichweite
9408 km
14223 km
Reiseflughöhe
10668 m
10668 m
Reisegeschwindigkeit
915 km/h
928 km/h
Triebwerke
JT 3D-3B mit je 80 kN
CFM 56-2 mit je 97,9 kN