DOUGLAS DC-6
Die Nachfolge der DC-4 trat auf Drängen der Airlines die druckbelüftete und um 2,06 m längere DC-6 an. Diese erhob sich am 15.2.1946 unter der Bezeichnung XC-112A erstmals in die Lüfte.
Sie konnte bei enger Bestuhlung 86 Passagiere aufnehmen. Weiterhin war das Tragwerk auf 35,81m angewachsen und die runden Fenster der DC-4 wichen quadratischen. Angetrieben wurde das neue Flugzeug von vier PW R-2800 CA-15 Double Wasp mit je 2130 PS.
50 Maschinen orderte American Airlines, die sie am 29.6.1946 erstmals auf der Route New York – Chicago einsetzte. Auch die US Air Force zeigte Interesse und orderte 166 Exemplare, wo sie die Bezeichnung C-118 Liftmaster erhielt. Die Marine bezeichnete ihre Maschinen mit R6D.
Die nächste Variante der „SIX“, wie die DC-6 auch genannte wurde, war die Serie B. Sie flog erstmals am 2.2.1951 und stellte mit 288 gebauten Exemplaren die Hauptversion dar. Dieses Flugzeug war leichter als ihre Vorgängerin und stellte zur damaligen Zeit ein sehr wirtschaftliches und daher für die Airlines attraktives Flugzeug dar. Praktisch flogen alle führenden amerikanischen Gesellschaften die DC-6B.
PAN AM orderte 45 Maschinen, welches sie zum größten Betreiber machte. Sie nannte ihre Props liebevoll „Super Sixies“.
Durch Verstärkung des Kabinenbodens und Einbau einer Frachttür schaffte Douglas das zweite Standbein als Frachter, wo die DC-6 ebenfalls ihre Qualitäten bewies. Sabena ging sogar soweit, dass sie zwei Maschinen mit einem Schwenkheck umrüsten ließ um sperrige Güter leichter verladen zu können.
Noch heute sind bei einigen Frachtspeziallisten die DC-6 im Einsatz, jedoch sind ihre Tage gezählt, denn die Unterhaltung der SIX wird immer teurer, so dass die Gesellschaften sich nach Ersatz umsehen.
cf_czz
c_gkug
n1281
Airline
Kennung
C/N
Canadian Pacific
CF-CZZ
45498
Airline
Kennung
C/N
Conair
C-GKUG
45177
Airline
Kennung
C/N
Zantop
N1281
44075
d_abah
hi_474
yv_295c
Bei dieser DC-6 handelt es sich um die vierte gebaute Maschine diesen Typs. Sie wurde hier bei Oldendorf fotografiert.
Airline
Kennung
C/N
Möbel Holsing
D-ABAH
42855
TRADO hieß mit vollständigem Namen, Transporte Aereo Dominicano.
Airline
Kennung
C/N
TRADO
HI-474
43529
In Port-au-Prince, Haiti, wurde diese venezulanische DC-6, 1986 abgestellt.
Airline
Kennung
C/N
Aero Venezuela
YV-295C
44108
n43872
n779ta
n710ac
Airline
Kennung
C/N
Northern Air Cargo
N43872
44665
Airline
Kennung
C/N
Trans Air Link
N779TA
45529
Airline
Kennung
C/N
Carolina A/C Corp.
N710AC
43107
n93123
N37578
tg_cgo
Die Kennung der ursprünglichen Western Air Lines trug die Maschine bis zu ihrer Verschrottung im Jahre 1979.
Airline
Kennung
C/N
Conner
N93123
45178
Airline
Kennung
C/N
United Air Lines
N37578
44092
Nur von 1987 bis 1988 flog diese C-118A in den Farben der Aerovias SA.
Airline
Kennung
C/N
Aerovias
TG-CGO
44645
HS-TGD
JA6206
Airline
Kennung
C/N
Thai Airways International
HS-TGD
43548
Airline
Kennung
C/N
Japan Air Lines
JA6206
44433
Fotos:
Sammlung Dannies;
N37578, HS-TGD, JA6206 Sammlung M.Winter
DC-6
Triebwerke
PW R-2800 mit je 2536 PS
Spannweite
35,81 m
Länge
32,18 m
Höhe
8,74 m
Reichweite
7596 km
Gipfelhöhe
7620 m
Höchstgeschwindigkeit
507 km/h