B-747-200

Am 11.10.1970 hob die B-747-200 zum Jungfernflug ab. Sie unterschied sich von der Serie 100 nicht nur durch die erweiterte Fensterreihe im Buckel, sondern hatte ein erhöhtes Tankvolumen und ein größeres Gesamtgewicht.
Die maximale Startmasse wurde mit 377.840 kg angegeben wobei die Version 200 B mit vier Pratt & Whitney JT9D-7R4G2 Triebwerken zu je 243,2 kN Schub angetrieben wurde.
Eine weitere Version stellte die reine Frachtvariante, die 200 F dar. Sie hatte ein vollautomatisches Ladesystem und ein aufklappbaren Bug.
Eine sogenannte Combiversion, die 200 C wurde ebenfalls angeboten. Die Fracht wurde hier über ein hinteres Frachttor verladen.
Insgesamt verließen bis zum 19.11.1991, dem Produktionsende der Serie 200, 393 Maschinen die Fertigungshallen.

N730PA
N627US
N609PE
Pan Am machte zur damaligen Zeit unter anderen auch mit aufsehend erregenden Flugzeugbestellungen auf sich aufmerksam.
Airline
Kennung
C/N
PAN AM
N730PA
20888
Endanflug auf London Heathrow.
Airline
Kennung
C/N
Northwest Orient
N627US
21709
Die Kennung verrät noch, dass dieser Jumbo von der geschluckten Peoplexpress stammte.
Airline
Kennung
C/N
Continental
N609PE
20534
C-FCRD
N748WA
G-VGIN
1986 tauschte CP Air ihre 747 gegen DC-10-30.
Airline
Kennung
C/N
CP Air
C-FCRD
20927
Dieser Jumbo zeigt noch die alte Bemalung der World Airways.
Airline
Kennung
C/N
World Airways
N748WA
20652
Interessant bei dieser Maschine ist die Kennung.
Airline
Kennung
C/N
Virgin Atlantic
G-VGIN
19732
D-ABYH
D-ABZF
VR-HVZ
Durch die Weltpresse ging am 1.9.1983 die Nachricht das ein Jumbo der Korean Air Lines über Sachalin abgeschoßen wurde.
Um genau diesen handelt es sich hierbei. Er flog ab 1972 bei Condor und wurde im Februar 1979 an Korea verkauft. (siehe unten)
Airline
Kennung
C/N
Condor
D-ABYH
20559
Eine attraktive Sonderbemalung trägt dieser Frachter.
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa Cargo
D-ABZF
23621
Um einen reinen Frachter handelt es sich bei diesem Jumbo.
Airline
Kennung
C/N
Cathay Cargo
VR-HVZ
23864
I-DEMF
I-DEMR
F-GCBK
Baci Dall Italia heißt diese Sonderbemalung.
Airline
Kennung
C/N
Alitalia
I-DEMF
22508
"Titano" lautet der Beiname der Alitalia 747.
Airline
Kennung
C/N
Alitalia Cargo
I-DEMR
22545
1988 nahm dieser Frachter seinen Dienst bei Air France auf.
Airline
Kennung
C/N
Air France Cargo
F-GCBK
24158
N741PR
JA8180
LX-ECV
Airline
Kennung
C/N
Philippines
N741PR
21833
Airline
Kennung
C/N
JAL Cargo
JA8180
23641
Airline
Kennung
C/N
Cargolux
LX-ECV
21965
PK-GSF
N640FE
ZS-SAP
Airline
Kennung
C/N
Garuda
PK-GSF
22769
Nur für diesen hier abgebildeten Flug, wurde das Swissair Logo am Rumpfbug angebracht.
Airline
Kennung
C/N
Swissair Cargo
N640FE
20826
Airline
Kennung
C/N
SAA
ZS-SAP
20557
D-ABYH
HL7442
Airliner
Kennung
C/N
Condor
D-ABYH
20559
 
Airliner
Kennung
C/N
Korean Air Lines
HL7442
20559
Fotos:
Sammlung Dannies
B-747-200
Spannweite
59,64 m
Länge
70,51 m
Höhe
19,35 m
Reichweite
10600 km
Reiseflughöhe
12400 m
Reisegeschwindigkeit
965 km/h
Triebwerke
JT9D-7R4G2 je 243,2 kN