Boeing B-747-100
Am 9.2.1969 startete ein Flugzeug zu seinem Erstflug, welches alle bis dahin gebauten Maschinen in der zivilen Luftfahrt in den Schatten stellte.
Die Boeing B-747, oder auch Jumbo Jet, wie der Airliner bald im Volksmund genannt wurde war das erste Großraumflugzeug und konnte in enger Bestuhlung bis zu 500 Passagiere befördern.
Angetrieben von den extra entwickelten Pratt & Whitney JT9D-1 Turbofan Triebwerken, die einen Schub von je 20412 kg Schub lieferten konnte der Jet eine Höchstgeschwindigkeit von 969 km/h erreichen.
Die Abmessungen des Jumbos waren bis dahin ebenfalls einmalig. Die Spannweite betrug 59,64 m, die Länge 70,66 m und die Höhe 19,94 m. Diese Ausmaße zwangen die Airports zu drastischen Veränderungen.
Start- und Landebahnen mussten verlängert, Rollwege neu angelegt und ausgebaut werden und die Abfertigung der Passagiere erforderte ebenfalls ein umdenken.
Boeing betrat bei der Entwicklung des Jumbo Jets ein völlig neues Terrain, was die Tragflächen anbetraf. Die gesamte Vorderkante hatte hoch wirksame Auftriebshilfen. Des weiteren fanden Krügerklappen und enorme Dreifachspaltklappen platz. Um das hohe Gewicht bei der Landung abzufangen, wählte man ein Mehrfachhauptfahrwerk an vier Trägern mit je zwei Radpaaren.
Pan Am war wieder einmal Vorreiter und setzte als erste Fluggesellschaft den Jumbo am 21.1.1970 auf der Strecke New York – London ein. 26 Airlines interessierten sich für das erste Muster der B-747 und es wurden insgesamt 167 Exemplare gebaut.
Heute sieht man diese Version vereinzelt noch als Frachter, denn die Fluggesellschaften haben diesen Typ längst durch modernere Typen ersetzt.
Die meisten B-747-100 jedoch traten ihren letzten Weg in die Wüste an und wurden dort verschrottet.
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Die oben abgebildete Maschine ist die zweite gebaute Boeing B-747.
Airline
Kennung
C/N
PAN AM
N747PA
19639
Natürlich steht PAN AM als Auftraggeber an erster Stelle dieses Spezials.
Airline
Kennung
C/N
PAN AM
N744PA
19651
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American verkaufte diese B-747 im Jahre 83 an Pan Am.
Airline
Kennung
C/N
American Airlines
N9674
20326
Dieser Jumbo wurde ehemals von Iberia geordert.
Airline
Kennung
C/N
TWA
N133TW
N133TW
Nach dem dieser Jumbo bei Northwest ausgemustert wurde, ließ man ihn 1994 abwracken.
Airline
Kennung
C/N
Northwest
N607US
19784
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Big Orange nannte man die Jumbos von Braniff.
Airline
Kennung
C/N
Braniff
N601BN
20207
Airline
Kennung
C/N
Swissair
HB-IGB
20117
Dieser Jumbo trägt noch die Grundbemalung der BOAC.
Airline
Kennung
C/N
British Airways
G-AWNB
19762
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N356AS
Airline
Kennung
C/N
Lufthansa
D-ABYA
19746

Nicht immer waren die drei Fenster im Rumpfbuckel ein Indiz dafür, dass es sich um eine 100'er Serie handelte.

Airline
Kennung
C/N
Air France
F-BPVH
20378

c/s Alitalia

Airline
Kennung
C/N
SAS
N356AS
19730
Fotos:
Fredy Hader inside this Photos;
N356AS Sammlung M.Winter;
Other Collection Dannies
B-747-100
Triebwerke
JT9D-7A mit je 209 kn
Spannweite
59,64 m
Länge
70,66 m
Höhe
19,33 m
Reichweite
8510 km
Höchstgeschwindigkeit
0,85 Mach